Feierlich wurde am 8. Juli 2024 der Beginn des Wiedereinzugs der Gewerke in das neue Werkstattgebäude der Neuen Bühne Senftenberg mit Ministerpräsident Dietmar Woidke gefeiert.
Mit einer Investition im Rahmen der Strukturentwicklung Lausitz konnte das Werkstattgebäude aus den 1950er Jahren in den letzten zwei Jahren saniert werden.
Der Intendant der Neuen Bühne Senftenberg, Daniel Ris beschrieb in seiner Begrüßung den Stellenwert der Kultur, die den Strukturwandel der Lausitz maßgeblich positiv beeinflusst und unterstützt. Kultur stärkt das demokratische Gemeinwesen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, betonte Ris.
Neben der Sanierung des Bestandsgebäudes, erfolgte ein Erweiterungsbau. Dadurch entstanden neue Räumlichkeiten für die Tischlerei und Schlosserei, ein Montageraum, Lager- und Technikräume sowie barrierefreie zentrale Sanitärräume.
Wer einen Blick in das neue Werkstattgebäude werfen möchte, bekommt vom 27. September bis 13. Oktober 2024 die Möglichkeit dazu. Denn ab dem 27. September öffnet das Theater die Türen der Werkstätten im Rahmen des dritten FestSpiels unter dem Titel „Werkstatt Theater“.
Fünf Premieren laden unter dem Motto „zeitgenössisches Theater an außergewöhnlichen Orten“ zu einer ganz besonderen theatralen Erfahrung ein. Dabei steht das Theater selbst – mit all seinen faszinierenden Ausdrucksformen und künstlerischen Facetten – im Vordergrund.
Tickets und weitere Informationen